Aktuelle Position: 

Interessengemeinschaften

Lernen endet bei uns nicht mit der letzten Unterrichtsstunde!

Ab 13:45 Uhr star­tet unser offe­ner Ganz­tag mit span­nen­den Inter­es­sen­ge­mein­schaf­ten (IG) für alle Klas­sen­stu­fen. Hier haben Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Mög­lich­keit, Neu­es aus­zu­pro­bie­ren, eige­ne Talen­te zu ent­de­cken und ihre Schu­le aktiv mit­zu­ge­stal­ten.

Zur Aus­wahl ste­hen über 20 Ange­bo­te – von Robo­tik, Schach und Chor über Chi­ne­sisch, Fran­zö­sisch kochen bis hin zu Ten­nis. Pro Wochen­tag kann in der Regel nur eine IG besucht wer­den, da vie­le Ange­bo­te zeit­gleich stattfinden.

Die meis­ten IG fin­den im 4. Block (13:40–15:10 Uhr) statt, eini­ge in Aus­nah­me­fäl­len im 5. Block. Man­che IG bie­ten die Wahl zwi­schen 4. und 5. Block. Nach der IG ist eine Betreu­ung im „Trep­pen­haus“ bis 16 Uhr mög­lich. Ein­zel­ne Ange­bo­te wer­den aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den alle zwei Wochen für 90 Minu­ten angeboten.

Zusätz­lich kön­nen alle Jahr­gän­ge von Mon­tag bis Don­ners­tag im 4. Block mit Lern­coa­ches arbei­ten, die von Schü­le­rin­nen und Schü­lern unse­rer Leis­tungs­kur­se betreut wer­den. Die Anmel­dung erfolgt direkt bei den Betreue­rin­nen und Betreu­ern im Raum 0.06. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auf unse­rer Webseite.

Für die 5. und 6. Klas­sen ist eine Sport-IG ver­pflich­tend, außer das Kind ist akti­ves Ver­eins­mit­glied (schrift­li­cher Nach­weis erfor­der­lich). Als Sport-IG zäh­len zum Bei­spiel Ten­nis, Sport all­ge­mein, Schlau­fit, Schach oder Fuß­ball. Die Ten­nis-IG fin­det im Win­ter­halb­jahr als Fit­ness- und Sport­kurs in der Turn­hal­le statt.

Die Anmel­dung zu einer IG ver­pflich­tet zur regel­mä­ßi­gen Teil­nah­me. Bei Ver­hin­de­rung müs­sen die Eltern ihre Kin­der per E‑Mail oder schrift­lich beim Kurs­lei­ter ent­schul­di­gen. Ab- und Ummel­dun­gen erfol­gen durch die Eltern schrift­lich oder per E‑Mail an Herrn R. Schil­ler (r.schiller@ong.berlin) und wer­den auch den IG-Betreue­rin­nen und Betreu­ern mitgeteilt.

IG-Anmeldung 

Die Anmel­dung erfolgt digi­tal über das For­mu­lar auf die­ser Sei­te. Sie ist im Zeit­raum vom 27. August bis 04. Sep­tem­ber 2026 möglich. 

IG-Start 

Auf­takt der Inter­es­sen­ge­mein­schaf­ten ist im Schul­jahr 2026/​27 der 07. Sep­tem­ber 2026. 

3D-Druck 

Du hast krea­ti­ve Ideen im Kopf und möch­test sie Wirk­lich­keit wer­den lassen?

Dann bist du in der 3D-Druck-IG genau rich­tig! Hier lernst du, wie man eige­ne Model­le am Com­pu­ter ent­wirft und sie anschlie­ßend mit moder­nen 3D-Dru­ckern Schritt für Schritt zum Leben erweckt.

Ob prak­ti­sche Gegen­stän­de, klei­ne Kunst­wer­ke oder span­nen­de Tech­nik-Pro­jek­te — dei­ner Fan­ta­sie sind kei­ne Gren­zen gesetzt. Dabei ist es ganz egal, ob du gera­de erst anfängst oder dich schon für Tech­nik begeisterst.

Komm vor­bei, pro­bie­re es aus und erschaf­fe etwas, das es vor­her noch nicht gab!

Wer: Klas­sen 5 – 12
Wann: Don­ners­tag (A‑Woche), 4. Block
Wo: Raum: M 2.06/M 2.05
Kon­takt: Eric R.

Du hast tol­le Ideen für Han­dy-Apps und dir fehlt nur ein Ein­stieg in die App-Ent­wick­lung? Bei uns gibt’s die Start­hil­fe. Mit ande­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern kannst du klei­ne Apps für Android erstel­len und auf dei­nem oder unse­ren Han­dys tes­ten. Ganz egal, ob klei­ne Hel­fer oder rich­ti­ge Games, wir hel­fen dir, dei­ne Idee aufs Han­dy zu bringen.

Wer: Klas­sen 5 – 12
Wann: Don­ners­tag (A‑Woche), 4. Block
Wo: Raum M 2.06
Kon­takt: Herr Baum­feld

Du spielst ein Instru­ment und hast kei­ne Lust mehr, allein zu Haus an die Wand zu spie­len? In der ONG-BAND wer­den Pop‑, Jazz- und Klas­sik­stü­cke für jedes Instru­ment umge­schrie­ben und geprobt und auf­ge­führt. JEDES Instru­ment ist will­kom­men! (Blä­ser, Rhyth­mus­grup­pe, Strei­cher etc.)
Wer: 5–12
Wann: 
Wo: vsl. M 0.04

Chi­na-Kom­pe­tenz wird zukünf­tig eine immer wich­ti­ge­re Rol­le spie­len. Bist du an der chi­ne­si­schen Spra­che und Kul­tur inter­es­siert? Möch­test Du die­ses alte aber auch moder­ne „Reich der Mit­te“ (中国,Zhōngguó) sowie des­sen Kul­tur­kreis im Ori­gi­nal ken­nen­ler­nen? Dann komm zu unse­rer Chi­ne­sisch-IG! Hier kannst du in einer ent­spann­ten und unter­halt­sa­men Atmo­sphä­re mehr über Chi­na erfah­ren: Zum Bei­spiel die Struk­tur der Schrift­zei­chen, prak­ti­sche Kon­ver­sa­tio­nen, schö­ne chi­ne­si­sche Lie­der und Tang-Lyrik sowie den All­tag, Fes­ti­vals und Etikette.

Dar­über hin­aus ist unse­re Chi­ne­sisch-IG hoch­gra­dig digi­tal: Beim Ler­nen von Spra­che und Kul­tur üben wir mit einer Mac-Tas­ta­tur das Tip­pen chi­ne­si­scher Schrift­zei­chen und die Kom­mu­ni­ka­ti­on auf Chi­ne­sisch. 2013 haben wir an der Auf­füh­rung zum „Deutsch-Chi­ne­si­schen Spra­chen­jahr 2013/​2014“ (geför­dert durch die Bun­des­re­gie­rung) teil­ge­nom­men und bereits an ver­schie­de­nen Sprach-Ver­an­stal­tun­gen mitgewirkt.

Die­se IG bie­tet den ers­ten inter­es­san­ten Schritt an, ein Chi­na-Exper­te oder eine Chi­na– Exper­tin mit einer inter­kul­tu­rel­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit zu werden!

Für das Schul­jahr 2024–2025, 2025–2026 haben wir eine För­de­rung vom BNC (Bil­dungs­netz­werk Chi­na) erhal­ten, das von der Stif­tung Mer­ca­tor und dem Goe­the-Insti­tut gegrün­det wur­de und sich für die För­de­rung der Chi­na-Kom­pe­tenz bei jun­gen Men­schen an deut­schen Schu­len ein­setzt. Hier sehen Sie die Aktivitäten:

Wer: Klas­sen 5 – 9
Wann: Mitt­woch, 4. Block
Wo: Raum 3.08
Kon­takt: Frau Stri­an

Chi­na-Kom­pe­tenz wird zukünf­tig eine immer wich­ti­ge­re Rol­le spie­len. Bist du an der chi­ne­si­schen Spra­che und Kul­tur inter­es­siert? Möch­test Du die­ses alte aber auch moder­ne „Reich der Mit­te“ (中国,Zhōngguó) sowie des­sen Kul­tur­kreis im Ori­gi­nal ken­nen­ler­nen? Dann komm zu unse­rer Chi­ne­sisch-IG! Hier kannst du in einer ent­spann­ten und unter­halt­sa­men Atmo­sphä­re mehr über Chi­na erfah­ren: Zum Bei­spiel die Struk­tur der Schrift­zei­chen, prak­ti­sche Kon­ver­sa­tio­nen, schö­ne chi­ne­si­sche Lie­der und Tang-Lyrik sowie den All­tag, Fes­ti­vals und Etikette.

Dar­über hin­aus ist unse­re Chi­ne­sisch-IG hoch­gra­dig digi­tal: Beim Ler­nen von Spra­che und Kul­tur üben wir mit einer Mac-Tas­ta­tur das Tip­pen chi­ne­si­scher Schrift­zei­chen und die Kom­mu­ni­ka­ti­on auf Chi­ne­sisch. 2013 haben wir an der Auf­füh­rung zum “Deutsch-Chi­ne­si­schen Spra­chen­jahr 2013/​2014” (geför­dert durch die Bun­des­re­gie­rung) teil­ge­nom­men und bereits an ver­schie­de­nen Sprach-Ver­an­stal­tun­gen mitgewirkt.

Die­se IG bie­tet den ers­ten inter­es­san­ten Schritt an, ein Chi­na-Exper­te oder eine Chi­na– Exper­tin mit einer inter­kul­tu­rel­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit zu werden!

Für das Schul­jahr 2024–2025, 2025–2026 haben wir eine För­de­rung vom BNC (Bil­dungs­netz­werk Chi­na) erhal­ten, das von der Stif­tung Mer­ca­tor und dem Goe­the-Insti­tut gegrün­det wur­de und sich für die För­de­rung der Chi­na-Kom­pe­tenz bei jun­gen Men­schen an deut­schen Schu­len ein­setzt. Hier sehen Sie die Aktivitäten:

Wer: Klas­sen 5 — 9
Wann: Don­ners­tag, 4. Block
Wo: Raum 3.08
Kon­takt: Frau Stri­an

Chi­na-Kom­pe­tenz wird zukünf­tig eine immer wich­ti­ge­re Rol­le spie­len. Fas­zi­niert dich die chi­ne­si­sche Spra­che und Kul­tur? Möch­test du ein moder­nes Chi­na und sei­ne Gesell­schaft, Poli­tik und bahn­bre­chen­de tech­ni­sche Inno­va­tio­nen ken­nen­ler­nen? Dann wer­de Teil unse­rer Chi­ne­sisch-IG! Hier hast du die Gele­gen­heit, in einer ent­spann­ten und leben­di­gen Atmo­sphä­re alles über Chi­na zu erfah­ren: von der Schrift­zei­chen­kun­de über span­nen­de Kon­ver­sa­tio­nen bis hin zu All­tags­kul­tur und aktu­el­len Entwicklungen.

Dar­über hin­aus ist unse­re Chi­ne­sisch-IG stark digi­tal aus­ge­rich­tet: Wir trai­nie­ren das Tip­pen und die Kom­mu­ni­ka­ti­on auf einer Mac-Tas­ta­tur, was uns in der digi­ta­len Welt fit macht. Objek­ti­ve Medi­en­be­rich­te die­nen uns nicht nur als Infor­ma­ti­ons­quel­le, son­dern bil­den auch zen­tra­le Dis­kus­si­ons­schwer­punk­te. Zusätz­lich erwei­tern span­nen­de Exkur­sio­nen, inspi­rie­ren­de Vor­trags­rei­hen und abwechs­lungs­rei­che Ver­an­stal­tun­gen unser China-Erlebnis.

Für das Schul­jahr 2024–2025 haben wir eine För­de­rung vom BNC (Bil­dungs­netz­werk Chi­na) erhal­ten, das von der Stif­tung Mer­ca­tor und dem Goe­the-Insti­tut gegrün­det wur­de und sich für die För­de­rung der Chi­na-Kom­pe­tenz bei jun­gen Men­schen an deut­schen Schu­len einsetzt.

Die IG-Zeit ist fle­xi­bel und anpas­sungs­fä­hig.

Für das Schul­jahr 2024–2025, 2025–2026 haben wir eine För­de­rung vom BNC (Bil­dungs­netz­werk Chi­na) erhal­ten, das von der Stif­tung Mer­ca­tor und dem Goe­the-Insti­tut gegrün­det wur­de und sich für die För­de­rung der Chi­na-Kom­pe­tenz bei jun­gen Men­schen an deut­schen Schu­len ein­setzt. Hier sehen Sie die Aktivitäten:

Wer: Klas­sen 10 – 12
Wann: Ter­min nach Ver­ein­ba­rung, Auf­takt­ter­min ist Diens­tag, 23.09., 4. Block
Wo: Raum 3.08
Kon­takt: Frau Stri­an

Wir sin­gen Songs und Stü­cke aus Pop, Jazz, Klas­sik, Rock und Gos­pel und tre­ten im Rah­men von Schul­ver­an­stal­tun­gen, aber auch außer­halb der Schu­le im Bezirk mit unse­ren Pro­gram­men auf.

Extra: Stimm­trai­ning für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die ger­ne im Chor sin­gen, sich aber bis jetzt nicht trauen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und aktu­el­le High­lights fin­dest du hier.

Wer: Klas­sen 5 – 10
Wann: Mit­tel­stu­fe – Diens­tag, 4. Block /​Ober­stu­fe – Diens­tag, 5. Block
Wo: Raum M 0.09

Du hast Spaß am Expe­ri­men­tie­ren? Du möch­test wis­sen, war­um Cola schäumt, wie Feu­er­wer­ke leuch­ten oder was hin­ter der Zau­be­rei der Che­mie steckt? Dann bist du bei uns genau richtig!

In unse­rer Che­mie-Inter­es­sen­ge­mein­schaft wird geforscht, gemischt, getüf­telt und manch­mal sogar gezün­det – natür­lich alles sicher und mit viel Spaß! Egal, ob du ein­fach neu­gie­rig bist oder schon ein klei­ner Che­mie-Pro­fi – bei uns fin­dest du span­nen­de Expe­ri­men­te, über­ra­schen­de Erkennt­nis­se und ein star­kes Team.

Was dich erwartet:

  • Coo­le Expe­ri­men­te zum Mitmachen
  • Pro­jek­te für Wettbewerbe
  • Che­mie mal ganz prak­tisch – und ohne Notendruck!


Wer kann mitmachen?

Alle che­mie­be­geis­ter­ten Schüler*innen ab Klas­se 8. Vor­kennt­nis­se sind nicht nötig, nur Neugier!

Komm vor­bei, mach mit und ent­de­cke die Welt, in der Ele­men­te leben­dig werden!

Che­mie ist mehr als For­meln – Che­mie ist WOW!

Wer: Klas­sen 8–12
Wann: Diens­tag, viert­zehn­tä­gig, 4. Block
Wo: Raum 2.01
Kon­takt: Herr Sobo­sc­zyk

Habt ihr Lust, Pro­gram­mie­ren mit Python zu ler­nen; ein­fach, krea­tiv und zusam­men in einer ent­spann­ten Runde? 
Dann kommt zu unse­rer neu­en IG Code Cadet!
Was euch erwartet:
Span­nen­de Ein­stei­ger-Pro­jek­te (Tik-tak-toe, Ani­ma­tio­nen, klei­ne Spiele)
Übun­gen, die ihr in eurem eige­nen Tem­po machen könnt
Unter­stüt­zung durch uns und die Gruppe
Kei­ne Vor­kennt­nis­se nötig – nur Neu­gier und ein Laptop. 
Wer: 5–10
Wann: Diens­tag, A‑Woche 4.Block
Wo: M 2.06
Kon­takt: Peter und Mika
Der neue Schul­sa­ni­täts­dienst stellt sich vor!
Du willst mehr als nur Unter­richt? Du möch­test Ver­ant­wor­tung über­neh­men, ande­ren hel­fen und dabei ech­te Fähig­kei­ten fürs Leben ler­nen? Dann ist der Schul­sa­ni­täts­dienst genau das Rich­ti­ge für dich!
Ab der 8. Klas­se hast du die Mög­lich­keit, Teil eines enga­gier­ten Teams zu wer­den, das unse­re Schu­le siche­rer macht. Als Schul­sa­ni­tä­te­rin oder Schul­sa­ni­tä­ter bist du immer dann gefragt, wenn schnel­le Hil­fe gebraucht wird — sei es bei Sport­fes­ten, Schul­par­tys oder Thea­ter­auf­füh­run­gen. Du bist mit­ten­drin statt nur dabei und leis­test einen wich­ti­gen Bei­trag für die gesam­te Schulgemeinschaft.
Dabei wirst du nicht allein gelas­sen: Die Mal­te­ser unter­stüt­zen uns mit pro­fes­sio­nel­len Schu­lun­gen und span­nen­den Wei­ter­bil­dun­gen. Du lernst, wie man in Not­fäl­len rich­tig han­delt, Ers­te Hil­fe leis­tet und auch in stres­si­gen Situa­tio­nen einen küh­len Kopf bewahrt. Fähig­kei­ten, die nicht nur in der Schu­le, son­dern ein Leben lang wert­voll sind.
Neben dem medi­zi­ni­schen Wis­sen erwar­ten dich ein star­kes Team, neue Freund­schaf­ten und die Chan­ce, über dich hin­aus­zu­wach­sen. Du ent­wi­ckelst Selbst­be­wusst­sein, Ver­ant­wor­tungs­ge­fühl und lernst, wie wich­tig Zusam­men­halt ist.
Wenn du Lust hast, etwas Sinn­vol­les zu tun, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und Teil eines moti­vier­ten Teams zu wer­den, dann mach mit beim Schulsanitätsdienst!
Sei dabei — wir zäh­len auf dich.

Wer: ab Klas­se 8
Wann: Info folgt
Wo: Info folgt
Kon­takt: Frau Ger­schew­ski

Die fran­zö­si­sche Küche – Die bes­te Küche Euro­pas? Welt­kul­tur­er­be der UNESCO?
Wir wer­den es her­aus­fin­den, ein­kau­fen gehen, Rezep­te aus­pro­bie­ren und selbst ver­kös­ti­gen. Dabei wird das eine oder ande­re fran­zö­si­sche Wort gelernt/​gesprochen und viel geplap­pert!
Bon appé­tit!

Wer: Klas­sen 5–12
Wann: Don­ners­tags, 5. Block (A‑Woche)
Wo: Trep­pen­haus
Kon­takt: Frau Humann

Der Ball könn­te schon bald wie­der über den Schul­hof rol­len: Die Fuß­ball-IG am ONG soll neu belebt wer­den! Egal ob Anfän­ge­rin, Ver­eins­spie­ler, Hob­by­ki­cker oder ein­fach fuß­ball­be­geis­tert – alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind herz­lich ein­ge­la­den, Teil der neu­en Fuß­ball­ge­mein­schaft zu wer­den. Mit­ma­chen kön­nen selbst­ver­ständ­lich sowohl Mäd­chen als auch Jungen.

Das Beson­de­re: Gelei­tet und trai­niert wird die IG von unse­rem Haus­meis­ter, der nicht nur für Ord­nung an der Schu­le sorgt, son­dern auch jede Men­ge Lei­den­schaft für den Fuß­ball mit­bringt und bereits seit 11 Jah­ren Fuß­ball­trai­ner ist. Im Mit­tel­punkt sol­len Spaß, Bewe­gung, Fair­ness und Team­geist ste­hen – ganz ohne Leis­tungs­druck, aber mit jeder Men­ge Moti­va­ti­on und guter Stimmung.

Geplant sind Trai­nings­ein­hei­ten und gemein­sa­me Spie­le in der Sport­hal­le. Der genaue Ter­min steht noch nicht fest

Je mehr Inter­es­se gezeigt wird, des­to grö­ßer ist die Chan­ce, dass die Fuß­ball-IG wie­der regel­mä­ßig statt­fin­den kann!

Die geplan­te IG rich­tet sich an alle, die Lust haben, nach dem Unter­richt gemein­sam Sport zu trei­ben, neue Leu­te ken­nen­zu­ler­nen und als Team auf dem Platz zusam­men­zu­wach­sen. Bewe­gung, Gemein­schaft und schu­li­sches Enga­ge­ment ste­hen hier im Mittelpunkt.

Wer Inter­es­se hat, soll sich unbe­dingt bei Herrn Birr mel­den. Anschlie­ßend wird aus­ge­wer­tet, ob genü­gend Anmel­dun­gen zusam­men­kom­men, um die Fuß­ball-IG offi­zi­ell wie­der an den Start zu bringen.

Also: Schu­he schnü­ren, Inter­es­se anmel­den und viel­leicht schon bald wie­der für das ONG auflaufen!

Wer: ab 5 Klasse
Wann: Infor­ma­tio­nen folgen
Wo: Turn­hal­le 1
Kon­takt: Herr Birr

Go zählt neben Schach zu den ältes­ten Spie­len der Welt. Die Grund­re­geln kön­nen dabei in weni­gen Minu­ten erlernt wer­den. Trotz­dem hat die Kom­ple­xi­tät von Go bis vor weni­gen Jah­ren auch leis­tungs­star­ke Com­pu­ter an ihre Gren­zen gebracht und erst 2016 konn­te eine künst­li­che Intel­li­genz den Welt­meis­ter schla­gen. Im Go rei­chen Stra­te­gie und logi­sches Den­ken allein aber nicht aus, son­dern auch Krea­ti­vi­tät und Intui­ti­on sind gefragt, sodass bei­de Gehirn­hälf­ten geför­dert werden.

Die Go-IG rich­tet sich an die gesam­te Schü­ler­schaft, egal ob Vor­wis­sen vor­han­den ist. Spiel­stär­ke­un­ter­schie­de kön­nen leicht aus­ge­gli­chen wer­den, damit alle eine span­nen­de Par­tie erle­ben. Inter­es­sier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen an Ber­li­ner Tur­nie­ren teil­neh­men. Zusätz­lich wird eine Teil­nah­me an der über­re­gio­na­len Go-AG-Meis­ter­schaft angestrebt.

Wer: Klas­sen 5–12
Wann: Mitt­woch, 4. Block
Wo: Raum 1.16
Kon­takt: Herr Kurtz

Du möch­test Schu­le sozi­al gestal­ten, dich für eine nach­hal­ti­ge und gerech­te Gesell­schaft ein­set­zen und Gleich­be­rech­ti­gung leben? Dann komm zu uns in die Inter­es­sen­ge­mein­schaft Friedenstaube!

Seit 2014 kämp­fen wir als Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Bun­des­frei­wil­li­ge und Stu­die­ren­de selbst­or­ga­ni­siert für eine sozia­le­re Welt. Gemein­sam haben wir unter unse­rem Mot­to ‚Sozia­le Schu­le. Huma­ne Welt.’ mehr als 50 Pro­jek­te orga­ni­siert. Zusam­men als Schü­ler­schaft haben wir inner­halb der letz­ten sechs Jah­re mehr als 18.000€ sam­meln und für den guten Zweck spen­den können.

Wer­de Teil unse­res Teams und leis­te dei­nen Bei­trag für eine sozia­le und gerech­te Welt. Neue Mit­glie­der sind jeder­zeit will­kom­men – wir freu­en uns auf dich 🙂

Wer: Klas­sen 7–12
Wann: Mon­tag, 15:15 Uhr – Auf­takt­ver­an­stal­tung: 15.09.2025
Wo: Raum 2.19
Kon­takt: friedenstaube@ong.berlin

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen besucht uns gern hier oder auf Face­book und Insta­gram.

In der Jour­na­ling-IG ent­de­cken wir gemein­sam die Metho­de des Jour­na­lin­gs. Dabei geht es dar­um, Gedan­ken, Erleb­nis­se, Zie­le und Ideen regel­mä­ßig in einem per­sön­li­chen Heft fest­zu­hal­ten. Mit ver­schie­de­nen Schreib­im­pul­sen, krea­ti­ven Gestal­tungs­ideen und klei­nen Refle­xi­ons­übun­gen ler­nen die Teil­neh­men­den unter­schied­li­che For­men des Jour­na­lin­gs ken­nen und ent­wi­ckeln ihren eige­nen Stil.
Die IG bie­tet Raum, um zur Ruhe zu kom­men, die eige­ne Wahr­neh­mung zu schär­fen und bewuss­ter über den All­tag nach­zu­den­ken. Dabei ste­hen weder „rich­ti­ges“ Schrei­ben noch per­fek­te Ergeb­nis­se im Vor­der­grund. Viel­mehr geht es dar­um, sich krea­tiv aus­zu­drü­cken, neue Gewohn­hei­ten aus­zu­pro­bie­ren und die eige­nen Gedan­ken zu ordnen.
Vor­kennt­nis­se sind nicht erfor­der­lich. Alle brin­gen ein eige­nes Notiz­buch oder Heft mit, das im Lau­fe des Schul­jah­res indi­vi­du­ell gestal­tet und genutzt wird.
Wer: Klas­se 7–12
Wann: (bleibt noch offen bis der Stun­den­plan steht)
Wo: ger­ne 3. Stock
Kon­takt: Frau Wie­chers

Habt ihr euch schon mal gefragt, war­um man­che Men­schen in Dis­kus­sio­nen immer über­zeu­gen? Das Geheim­nis liegt im Debat­tie­ren und in einer star­ken Rhetorik!

Denn beim Debat­tie­ren lernt man wich­ti­ge „Skills“, die auch für das wei­te­re Leben außer­halb der Schu­le von gro­ßer Rele­vanz sind. Die IG „Jugend debat­tiert – Spre­chen und Prä­sen­tie­ren“ hat das Ziel, euch in ver­schie­dens­ten Berei­chen zu för­dern. Dazu zäh­len: Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit aus­bau­en, kri­ti­sches Den­ken stär­ken, Wis­sen rund um aktu­el­le Poli­tik erwei­tern, Selbst­ver­trau­en erlan­gen und natür­lich auch der Spaß am Umgang mit Sprache.
Die IG ist so auf­ge­baut, dass im 1. Halb­jahr vor allem die geziel­te Vor­be­rei­tung auf den renom­mier­ten Wett­be­werb „Jugend debat­tiert“ im Mit­tel­punkt steht. Ihr lernt, wie eine Debat­te auf­ge­baut ist, wie man über­zeu­gen­de Argu­men­te ent­wi­ckelt, auf Gegen­ar­gu­men­te reagiert und sei­ne Posi­ti­on klar, sach­lich und wir­kungs­voll ver­tritt. Dabei wer­det ihr Schritt für Schritt auf die Teil­nah­me am Wett­be­werb vor­be­rei­tet und erfahrt alles Wich­ti­ge rund um das Debattieren.
Trefft Gleich­ge­sinn­te, teilt eure Ideen und habt Spaß beim Dis­ku­tie­ren. Schließt euch unse­rer Debat­tier-IG an und wer­det zu wah­ren Meis­tern der Worte!
Im 2. Halb­jahr wird der Schwer­punkt erwei­tert: Dann steht vor allem die Rhe­to­rik im Mit­tel­punkt, also die Kunst, sicher, klar und über­zeu­gend zu spre­chen und zu prä­sen­tie­ren. Neben dem Debat­tie­ren wer­den also zusätz­lich eure Fähig­kei­ten im frei­en Spre­chen, im Prä­sen­tie­ren und im bewuss­ten Ein­satz von Spra­che gezielt geför­dert. In Form von Sprech- und Prä­sen­ta­ti­ons­trai­nings übt ihr, wie ihr vor Grup­pen sou­ve­rän auf­tre­tet, eure Gedan­ken struk­tu­riert dar­stellt und eure Wir­kung auf ande­re verbessert.
Die IG rich­tet sich auch ins­be­son­de­re an Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die sich in die­sen Berei­chen noch nicht so sicher füh­len und ihre sprach­li­chen Kom­pe­ten­zen aus­bau­en wollen.
Um an der IG teil­neh­men zu kön­nen, nehmt bit­te direkt bei Inter­es­se Kon­takt mit dem Team der Debat­tier-IG auf. Ger­ne könnt ihr auch ein­fach spon­tan zum ers­ten Tref­fen kommen.

Wer: ab Klas­se 8

Wann: Diens­tag, 4. Block

Wo: Info folgt

Kon­takt: Frau Kind­ling und Frau Königs

Du hast Lust, krea­tiv zu arbei­ten und etwas mit dei­nen eige­nen Hän­den zu gestalten?

In der IG Kera­mik arbei­test du mit Ton und lernst, wie aus einer Idee ein ech­tes Kunst­werk wird. Wir erpro­ben ver­schie­de­ne Tech­ni­ken, expe­ri­men­tie­ren mit For­men, bema­len Objek­te und set­zen eure Ent­wür­fe gemein­sam um.

Ent­de­cke die Welt der drei­di­men­sio­na­len Kunst und bring dei­ne Ideen in Form. Egal ob du Anfän­ge­rin oder Anfän­ger bist oder schon Vor­er­fah­run­gen hast – hier kön­nen sich alle ausprobieren.

Wer: Klas­se 5–10
Wann: wird zeit­nah bekannt gege­ben
Wo: wird zeit­nah bekannt gege­ben
Kon­takt: Frau Stein­grä­ber

In vie­len Unter­richts­fä­chern beschäf­tigt man sich mit Roma­nen und Kurz­ge­schich­ten. Aber meis­tens schreibt ihr die­se nicht selbst. Dabei macht es eine Men­ge Spaß, sich eige­ne Wel­ten aus­zu­den­ken und jeder kann die­se Kunst lernen.

Das wol­len wir in der IG Krea­ti­ves Schrei­ben tun. Hier könnt ihr eige­ne Ideen ent­wi­ckeln, sie im Aus­tausch mit ande­ren aus­tes­ten und anhand von dra­ma­tur­gi­schen Grund­sät­zen in span­nen­de Geschich­ten ver­wan­deln. Und weil jede Sto­ry ohne Leser­schaft nur halb so schön ist, neh­men wir an einem Kurz­ge­schich­ten­wett­be­werb teil und suchen nach wei­te­ren Mög­lich­kei­ten, wo ihr eure Wer­ke ver­öf­fent­li­chen könnt.

Wer: Klas­sen 5–10
Wann: Diens­tag, 4. Block (B‑Woche)
Wo: Raum 2.23
Kon­takt: Herr Pan­kal­la

Du hast Lust, abseits des Mac­Books krea­tiv zu sein und eige­ne Ideen aufs Papier zu brin­gen? Dann bist du in der IG „Let­te­ring & Crea­ti­ve Design“ genau richtig!
Nach einer kur­zen Ein­füh­rung ler­nen wir ver­schie­de­ne Schrift­sti­le und Hand­let­te­ring-Tech­ni­ken ken­nen, die du auch bei der Gestal­tung dei­ner Unter­richts­ma­te­ria­li­en oder aber im All­tag nut­zen kannst. Außer­dem beschäf­ti­gen wir uns mit Lay­out und Kom­po­si­ti­on und gehen der Geschich­te der Schrift auf den Grund. Aber kei­ne Sor­ge, immer in ganz ent­spann­ten, klei­nen Häpp­chen. Die IG soll näm­lich auch ent­schleu­ni­gen und ist bewusst ana­log. Der Lap­top kommt hier maxi­mal zur Recher­che zum Einsatz.
In ent­spann­ter Atmo­sphä­re kannst du also krea­tiv wer­den und dei­ne eige­nen Pro­jek­te umset­zen, z.B. Weih­nachts­kar­ten, Moti­va­ti­ons­pos­ter, Lesezeichen…
Komm vor­bei und lass dei­ner Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf!
Wer: 5 ‑10
Wann: offen
Wo: offen
Kon­takt: Frau Trost

Robo­ter fas­zi­nie­ren die Men­schen. In der ange­bo­te­nen IG wird mit Hil­fe der auf LEGO Mind­s­torms-Hard­ware basie­ren­den Kon­struk­ti­ons­kits des Rober­ta-Pro­jek­tes (www​.rober​ta​-home​.de) die Mög­lich­keit gebo­ten, auf eine kon­struk­tiv-spie­le­ri­sche Wei­se Zugang zu den The­men Robo­ter­bau und ‑pro­gram­mie­rung zu erlangen.

Du hast Inter­es­se am Tüf­teln und Kon­stru­ie­ren sowie an Tech­nik, Pro­gram­mie­rung und span­nen­den Sze­na­ri­en (bspw. aus Bio­lo­gie, Phy­sik, Ver­kehrs- und Ret­tungs­we­sen, etc.) für den Ein­satz Dei­nes selbst kon­stru­ier­ten Robo­ters? Dann mel­de Dich gleich an!

Wer: Klas­sen 5–12
Wann: Diens­tag, 4. Block (A‑Woche)
Wo: Raum M 2.09
Kon­takt: Herr Ladig

Kennst du das? Es fällt dir schwer, dich an die Haus­auf­ga­ben zu set­zen oder für Tests, Klau­su­ren und Prü­fun­gen zu ler­nen, auch wenn du gelernt hast, ist manch­mal in der Schu­le „alles weg“, du kannst dich schlecht ent­span­nen, neigst dazu, dich selbst unter Druck zu set­zen oder dich von ande­ren leicht unter Druck set­zen zu las­sen, stehst unter Strom, du bist schnell gestresst, bestimm­te Situa­tio­nen trig­gern dich regel­recht – du wünschst dir, dass alles leich­ter wird und du ent­spann­ter sein kannst? Dir fehlt irgend­wie der „Rücken­wind“?
Hier kannst du dich anmel­den, wenn du ein hal­bes Schul­jahr über erfah­ren möch­test, wie du dich bes­ser ent­spannst, bes­ser kon­zen­trierst, schnel­ler und leich­ter lernst und mit Stress und auf­kom­men­den Pro­ble­men bes­ser umgehst. Auch für die men­ta­le Prü­fungs­vor­be­rei­tung ist die­se IGs Rücken­wind bes­tens geeig­net. Die Teil­neh­mer der IG wech­seln nach dem ers­ten Halbjahr.
Halb­jahr: Schü­le­rIn­nen den Klas­sen­stu­fen 9–12
Halb­jahr: Schü­le­rIn­nen der Klas­sen­stu­fen 5–8
Mel­de dich bereits jetzt für Halb­jahr 1 oder Halb­jahr 2 an! Die IG hat nur 10 Plät­ze! Für die Teil­nah­me ist eine schrift­li­che Erlaub­nis der Eltern notwendig.
Simo­ne Mei­ser ist IPE® Kin­der- und Jugend­Coach und IPE® Poten­zi­al­Trai­ner und bie­tet vie­le wirk­sa­me auf­ein­an­der abge­stimm­te Tools, die dir das (Schul-)leben leich­ter machen.
Fra­gen über:
Wer: 1. HJ — Klas­sen 9–12, 2. HJ — Klas­sen 5–8
Wann: Mitt­woch, 15:20 – 16:45 Uhr
Wo: Trep­pen­haus Ent­span­nungs­raum (oben)
Kon­takt: Frau Meiser

Die IG Schach ist für die gesam­te Schü­ler­schaft geeig­net, die die Grund­re­geln des Spiels beherr­schen und viel­leicht auch schon ers­te Erfah­run­gen bei Schach­tur­nie­ren gesam­melt haben.Ziel ist es, die schach­li­chen Fähig­kei­ten inclu­si­ve aller posi­ti­ven Eigen­schaf­ten, wel­che das Schach­spie­len ent­wi­ckelt, zu verbessern.

Die bes­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in der Schul­schach­mann­schaft spie­len und trai­nie­ren sowie an Ber­li­ner und über­re­gio­na­len Schul­schach­wett­kämp­fen teilnehmen.

Wer: Klas­sen 5–12
Wann: Mon­tag, 4. Block für alle, 5. Block für die Schul­mann­schaft
Wo: Raum 2.15
Kon­takt: Herr Rei­ser

Ist es dir wich­tig, Lie­der selbst zu schrei­ben und nicht von KI aus­spu­cken zu las­sen? Dann bist du in die­ser IG richtig.
Die IG Song­wri­ting gibt dir kei­ne Anlei­tung „Wie schrei­be ich einen erfolg­rei­chen Pop­song in zehn Schrit­ten“, son­dern wir set­zen uns tief­ge­hend mit der Kunst des Lie­der­schrei­bens aus­ein­an­der: Was macht ein Lied aus? Wie errei­che ich das Publikum?
Es wird ein wenig theo­re­tisch, aber im Fokus ste­hen eure Lie­der, an denen wir gemein­sam in die­ser IG arbei­ten wer­den und her­aus­fin­den wer­den, was genau ihr braucht.
Wenn ihr schon eige­ne Tex­te habt oder ein Instru­ment spielt, könnt ihr das ger­ne mit ein­brin­gen, jedoch ist das kei­ne Vor­aus­set­zung für die Teilnahme.
Wer: 8–11
Wann: wird noch bekannt gegeben
Wo: wird noch bekannt gegeben
Kon­takt: Herr Desch­ler

Zeigt her eure grü­nen Dau­men, eure Lie­be zur Natur, eure star­ken Hän­de und kommt in die IG Stadtgarten.

Zusam­men pla­nen wir den neu­en Gar­ten rund um das Trep­pen­haus, pflan­zen an, züch­ten und pfle­gen die Hoch- und Boden­bee­te. Hier und da wird auch mal gebaut und gewer­kelt. Wir sind offen für Krea­ti­vi­tät und Expe­ri­men­te, die den Gar­ten in eine noch schö­ne­re klei­ne Stadt­oa­se ver­wan­deln. Im Win­ter wird auch mal gebas­telt, gespielt, gere­det und gekocht.

Selbst­ver­ständ­lich wird unse­re Ern­te wird von den flei­ßi­gen Gärt­nern in der fan­tas­ti­schen Küche des Trep­pen­hau­ses verkocht.

Wer: Klas­sen 5–12
Wann: Diens­tag, 4. Block (A‑Woche) /​Diens­tag, 5. Block (B‑Woche)
Wo: Treppenhaus/​Garten
Kon­takt: Frau Humann

“Dance first. Think later. It’s the natu­ral order.” — Samu­el Beckett
Du hast Lust auf Bewe­gung und gute Lau­ne? Dann bist du in unse­rer Tanz-IG genau richtig!
Wir pro­bie­ren vie­le ver­schie­de­ne Tanz­sti­le aus: von Jazz- und Modern­dance über Hip-Hop, KPop/​Videodance und Line Dance bis hin zu Tik­Tok-Chal­lenges und mehr. Außer­dem ler­nen wir, wie man eige­ne Cho­reo­gra­phien erar­bei­tet und über­haupt die Ideen zu neu­en Bewe­gun­gen fin­det. Du kannst also eige­ne Wün­sche und Ideen ein­brin­gen, neue Moves vor­schla­gen oder sogar selbst eine klei­ne Cho­reo anlei­ten …wenn du magst, kein Muss!
Ab und zu neh­men wir uns auch Zeit für klei­ne Ent­span­nungs­übun­gen, die dir viel­leicht auch im Schul­all­tag wei­ter­hel­fen können.
Egal ob du schon län­ger tanzt (im Ver­ein oder in der Tanz IG im Jahr zuvor) oder ein­fach mal rein­schnup­pern willst: Komm vor­bei und mach mit!
Wer: Klas­se 5–7
Wann: ers­tes Tref­fen wird per Mail mit­ge­teilt, dann suchen wir den best­mög­li­chen Ter­min für alle
Wo: offen
Kon­takt: Frau Trost

Das Team Redak­ti­on ist seit dem Jahr 2012 ver­ant­wort­lich für die Schul­home­page, betreut die Social-Media-Kanä­le unse­rer Schu­le und betei­ligt sich gleich­zei­tig an der Pla­nung vie­ler schul­in­ter­ner Projekte.

Wir suchen enga­gier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab Klas­se 7, die ihr Schul­le­ben aktiv mit­ge­stal­ten wol­len. Möch­test du auch ein­mal selbst einen Arti­kel ver­fas­sen, ein pro­fes­sio­nel­les Lay­out ent­wer­fen, unse­re Web­site pfle­gen, für Arti­kel foto­gra­fie­ren, Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen erfah­ren und die Schu­le nach außen prä­sen­tie­ren? Oder hast du sogar ganz neue Ideen und Vor­schlä­ge, die wir unbe­dingt umsetz­ten müs­sen? Dann komm zu uns ins Team Redaktion!

Wer: Klas­sen 5–12
Wann: Mon­tag (A‑Woche), 5. Block
Wo: Raum 0.05
Kon­takt: Frau Wolf­ram-Gagel

Du inter­es­sierst dich für Com­pu­ter, Tech­nik und willst wis­sen, was hin­ter den Kulis­sen einer funk­tio­nie­ren­den IT steckt?

Dann bist du in der Tech­nik-IG genau richtig!

Hier wirst du zum IT-Pro­fi im Ein­satz:

Du ana­ly­sierst ech­te Pro­ble­me mit Hard­ware und Soft­ware – vom Dru­cker, der streikt, bis zum Lap­top, der sich nicht mehr star­ten lässt.

Du lernst, wie man sys­te­ma­tisch Feh­ler fin­det und prak­ti­sche Lösun­gen entwickelt.

Dabei sam­melst du wert­vol­le Erfah­run­gen mit IT-Infra­struk­tur, Netz­wer­ken und Systempflege.

Und damit auch ande­re davon pro­fi­tie­ren, hilfst du mit, eine IT-Doku­men­ta­ti­on zu erstel­len – ver­ständ­lich, aktu­ell und nützlich.

Was du mit­brin­gen solltest:

✅ Inter­es­se an Tech­nik und Computern

✅ Spaß am Tüf­teln und Problemlösen

✅ Team­geist und eine Por­ti­on Geduld

Wenn du schon immer wis­sen woll­test, wie man IT-Pro­ble­me löst, statt nur dar­auf zu war­ten, dass „jemand Ande­res“ es macht, dann mach mit und wer­de Teil unse­res Technik-Teams!

Wer: Klas­sen 5–12
Wann: Mitt­woch (alle 14 Tage), 5. Block
Wo: Raum 2.23
Kon­takt: Herr Sobo­sc­zyk

Die IG Ten­nis soll Spaß machen und die Freu­de am Ten­nis­sport wecken und ver­mit­teln. Nur mit Begeis­te­rung und Freu­de kann man rich­tig Ten­nis ler­nen. Neben dem Erler­nen der Ten­nis­tech­ni­ken wer­den vor allem die moto­ri­schen Fähig­kei­ten geför­dert. Auf spie­le­ri­sche Art und Wei­se wer­det ihr an den Ten­nis­sport her­an­ge­führt. Durch unse­re Zwei­tei­lung in Ein­stei­ger und Fort­ge­schrit­te­ne kom­men alle auf ihre Kos­ten. Wir sind froh, dass wir eine so enge Zusam­men­ar­beit mit dem TC Ber­o­li­na Bies­dorf e.V. pfle­gen und im Som­mer die schö­nen Sand­plät­ze nut­zen kön­nen. Im Win­ter spie­len wir in den Turn­hal­len des Otto-Nagel-Gym­na­si­ums.
Der Kurs fin­det am Mitt­woch nur alle 14 Tage statt. Wenn die Sai­son beginnt und drau­ßen gespielt wird, fin­det die IG auch wie­der wöchent­lich statt.
Kommt vor­bei und lernt die IG Ten­nis ken­nen.
Wir freu­en uns auf euch!

Euer Mir­ko Süß

Wer: Klas­sen 5–9
Wann: Mo/​Di/​Do, 14:00 – 15:00 Uhr
Wo: Turn­hal­le 3/​TC Ber­o­li­na Bies­dorf
Kon­takt: Mir­ko Süß

Klickt hier, um euch anzumelden!

Thea­ter-IG am ONG – Für Anfän­ge­rin­nen und Anfänger

Alle sehen die Welt ein biss­chen anders – und genau das macht’s span­nend! In unse­rer Thea­ter-IG wol­len wir im neu­en Schul­jahr her­aus­fin­den: Was ist echt und was nur Schein? Wer ent­schei­det eigent­lich, was sich „wirk­lich“ anfühlt? Und kann dei­ne Wirk­lich­keit kom­plett anders sein als mei­ne?
Auf der Büh­ne spie­len wir mit Wahr­neh­mun­gen, tes­ten unse­re eige­ne Sicht auf die Welt und pro­bie­ren aus, wie vie­le ver­schie­de­ne Rea­li­tä­ten in uns stecken.

Lust auf ver­rück­te Sze­nen ent­wi­ckeln und span­nen­de Fra­gen? Dann komm vor­bei und mach mit!

Wer: Klas­sen 6–9
Wann: Don­ners­tag, 5. Block (A‑Woche) /​Diens­tag, 5. Block (B‑Woche)
Wo: wird zeit­nah bekannt gege­ben
Kon­takt: Herr Schnell­ba­cher

Wer schon ein­mal auf der Büh­ne gestan­den hat, kann manch­mal nicht so leicht „davon las­sen“ und möch­te „mehr“.
In der IG Thea­ter – Inten­siv tref­fen sich inzwi­schen Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 6–12, die bereits umfang­rei­che Büh­nen­er­fah­rung gesam­melt haben und ihre schau­spie­le­ri­schen Leis­tun­gen durch inten­si­ve­re Arbeit ver­bes­sern wollen.
Wer hier mit­probt, hat auch Mög­lich­keit und Inter­es­se, Zeit über den nor­ma­len Schul­all­tag hin­aus für sein Hob­by zu inves­tie­ren — wir ver­an­stal­ten Camps mit Über­nach­tung in der Schu­le, in denen wir inten­siv pro­bie­ren, aber auch sehr viel Spaß haben.
Für das Schul­jahr 26/​27 steht unser Stück bereits fest. Es heißt „Nim­mer­hier“ und wur­de von Linett Sca­la-Duc­sai geschrie­ben, die lan­ge Jah­re Mit­glied der IG ist und in die­sem Schul­jahr im Aus­land lernt.
Wir zei­gen die Aben­teu­er von 4 Schü­lern in einer mys­ti­schen, von unheim­li­chen Wäch­tern bewach­ten Welt mit einer schrä­gen Her­zo­gin nebst komö­di­an­ti­schem Kobolt­die­ner — eine hin­rei­ßen­de, fan­ta­sie­vol­le und span­nen­de Geschich­te mit vie­len Mög­lich­kei­ten, die schau­spie­le­ri­schen Fähig­kei­ten von Komö­die bis Dra­ma mit Spaß aus­zu­lo­ten. Wir freu­en uns sehr dar­auf und dan­ken Linett für ihre fan­tas­ti­sche Arbeit! So wer­den wir sie bestimmt nicht vergessen!
Wir tref­fen uns immer mon­tags im 5. Block für 90min.
Du hast bereits eini­ge Schau­spiel­erfah­rung und Inter­es­se an der IG? Schreib mir ein­fach! Meist neh­men wir neue Mit­glie­der nach einem klei­nen Vor­spiel zunächst mit einer Pro­be­zeit auf.
IG-Lei­tung: Simo­ne Mei­ser, Regis­seu­rin, Thea­ter­päd­ago­gin BUT®, Fach­leh­re­rin DS
Wer: Klas­sen 6–12
Wann: mon­tags, 5. Block
Wo: Aula
Kon­takt: Frau Meiser

Ent­schul­di­gung. Die­ses For­mu­lar ist nicht län­ger verfügbar.

zuletzt aktua­li­siert: 9. Novem­ber 2025; ver­ant­wort­lich: R. Schiller